Sie haben Handel und Wandel in der Innenstadt im Blick: Ann-Christin Lüersen und Sabine Rosner bilden das neue Team für das Programm „In Zukunft Detmold“ zur Förderung der Innenstadt. Das Duo treibt das Förderprogramm für Neuansiedlungen und mehr Aufenthaltsqualität in der Detmolder City voran und will die Erfolgsgeschichte des Detmolder Innenstadtmarketings fortschreiben.
Der Erfolg zeigt sich unter anderem daran, dass mehr als 90 Prozent der Detmolder Ladenlokale besetzt sind. Aktuell warten neun förderfähige Geschäftsräume auf neue Betriebe.
Ann-Christin Lüersen und Sabine Rosner arbeiten daran, weiterhin neue Unternehmen in der Innenstadt anzusiedeln. Seit die beiden im Frühjahr die Aufgabe von Ulrike Levri und Carina Fobbe übernommen haben, sind vier weitere #StartUps in der Fußgängerzone in Betrieb gegangen: Ein Geschäft für Blumen und Deko in der Exterstraße, ein Beratungsunternehmen für Photovoltaik in der unteren Langen Straße, ein Shop für hochwertige Sneakers in der Schülerstraße und das Vereinshaus OWL „Heimspiel!“ des Stadtsportverbands am Marktplatz.
Möglich wird das vor allem durch das #Förderprogramm „In Zukunft Innenstadt“. Immobilienbesitzer reduzieren die Kaltmiete um 30 Prozent; Stadt und Land fördern die Neuansiedlung über einen Mietzuschuss für maximal zwei Jahre. So wird den Betrieben der Start erleichtert.
Ann-Christin Lüersen dazu: „Dabei ist uns wichtig, den multifunktionalen Charakter der Innenstadt zu betonen. #Handel, #Dienstleistungen, #Gastronomie, #Gesundheitsangebote, #Kultur und vieles mehr gehören dazu. Denn die Menschen kommen heute nicht mehr nur zielgerichtet zum Einkaufen oder zum Gaststättenbesuch in die Innenstadt, sondern verknüpfen verschiedene Anlässe miteinander.“
Das Innenstadtmanagement ist eine Gemeinschaftsaufgabe von der Stadt Detmold und der GILDE Wirtschaftsförderung.
Ann-Christin Lüersen, die ihren beruflichen Hintergrund in Marketing und Veranstaltungsmanagement hat, arbeitet für die GILDE. Sabine Rosner, die über viel Einzelhandels-Erfahrung und im Expansionsmanagement für eine Handelskette verfügt, hält den Kontakt in die Stadtverwaltung. Beide arbeiten zudem auch eng mit der Werbegemeinschaft „Die Händler“ und dem Stadtmarketing zusammen.